Vinaora Nivo Slider

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Schutzzone Winzerfest Alzey 1Schutzzone Winzerfest Alzey 2In den letzten 4 Jahren hat das kleine Alzey einen immensen Nachschub an Migranten aus dem Nahen Osten und auch Südosteuropa bekommen.Das spiegelt sich auch im Erscheinungsbild des WINZERFESTES wieder.
Geschätzte 40% der Besucher waren Migranten. Ebenso hoch dürfte die Zahl bei den Schaustellern sein.
Orientteppiche(siehe Bild), Basarramsch und B-Ware aus China kann man unter arabeskem Gedudel für wenig Geld beim ausländischen Fachverkäufer erwerben.


Mit deutscher Festkultur oder gar Winzertradition hat das nichts mehr gemein.
Festzuhalten bleibt auch:
Die steigende Verausländerung des Festes geht einher mit einem höheren Gewaltpotenzial.
Das erfuhr die SZ fast am eigenen Leib. Ein (absichtlicher) Anrempler aus einer Gruppe Afros, mit dem anschliessendem "Hast du ein Problem,Mann?!" provozierte uns aber nicht.
Solche und ähnliche Situationen dürften u.a. auch der Grund sein, warum wir wieder viel Infomaterial abgeben konnten. Zudem lobten etliche Stimmen unseren Einsatz. Ob es den Medien und Politikern Alzeys nun gefällt oder nicht: Die Schutzzone wird wahrgenommen und begrüßt!