Vinaora Nivo Slider

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/Bretzenheim_2016.jpg'

Bretzenheim 2016Der Landesverband Rheinland-Pfalz beschloss auf seiner letzten Landesvorstandssitzung dieses Jahr kein eigenen Gedenken in Bretzenheim abzuhalten, sondern sich der Veranstaltung von Wilhelm Herbi anzuschließen.

Nachfolgend möchten wir den Text von rheinwiesenlager.info veröffentlichen, der treffend den Totensonntag 2016 beschreibt:

Seit Jahren ist das Gedenken am Lager Bretzenheim ein Eckpfeiler unserer Kampagne. Dieses Jahr ist es gelungen, die sonst üblichen zwei Veranstaltungen vom Volkstrauertag und vom Totensonntag zu vereinen.
Damit ist der heutige Totensonntag zum gemeinsamen Termin am ehemaligen Rheinwiesenlager geworden.

Dieses Signal der Geschlossenheit und Einheit wurde positiv aufgenommen und mehr als 120 Teilnehmer folgten dem Aufruf ans "Feld des Jammers", wie das Lager in der Bevölkerung genannt wurde und bis heute heißt.

Vom Kleinkind bis zum Frontsoldaten fanden sich alle Teile des Volkes unter den Teilnehmern wieder.
Besonders bewegend war ein Gespräch mit einem ehemaligen Lagerinsassen. Er deutete seine Erlebnisse nur kurz an. Zu stark war der Schmerz an die Ereignisse und an die verlorenen Kameraden.
Als zum Abschluss "Das Lied vom guten Kameraden" erklang musste der ehemalige Soldat von seinem Sohn gehalten werden, so sehr überkamen ihn die Erinnerungen an die Zeit hinter dem Stacheldraht.